Infos & Tipps

Hotel Elch – Dein Boutique-Hotel in Nürnberg

Wenn Du die schönsten Seiten von Nürnberg entdecken möchtest, bist Du im Hotel Elch genau richtig. Unser historisches Fachwerk- und Sandsteinhaus liegt im idyllischen Burgviertel der Altstadt – und wurde bereits 1342 erstmals als Herberge erwähnt. Die lange Geschichte ist überall spürbar und sichtbar. Das historische Flair mit teilweise über 700 Jahre alten Balken haben wir behutsam mit Stil in die Moderne geführt.

Hier ist nicht alles gerade, aber gerade deshalb besonders schön. Freu Dich auf ein gemütliches, frisches Boutique-Hotel mit ganz eigenem Charme im urbanen Stil. Mit allen Annehmlichkeiten für Gäste. Mit aktueller Entertainment-Technik und natürlich kostenlosem WLAN. Mit modernen, geschmackvollen Bädern. Mit Service, der verwöhnt.

Zentraler Start für schönste Touren und Businesstreffs

Du gehst einen Schritt vor die Tür und hast die Wahl. Denn die schönsten Nürnberger Sehenswürdigkeiten liegen gleich um die Ecke des Hotel Elch. Die Nürnberger Kaiserburg, der Weinmarkt mit Sebalduskirche, der Hauptmarkt, der Kettensteg, das Spielzeugmuseum, das Albrecht-Dürer-Haus, das neue Deutsche Museum und viele, viele Highlights mehr. Selbst wenn Du auf Geschäftsreise bist oder eine Nürnberger Messe besuchst, wirst Du das Altstadt-Flair genießen. Und falls Du noch eine Ecke für ein Meeting suchst, begrüßen wir Dich gerne im GEIER, in unserem Workspace mit Event-Charakter.

Ein Elch in Nürnberg

Sicher, eine Gans, einen Adler oder einen Ochsen würde man eher in Nürnberg erwarten. Der Elch kam aber bereits in den 70er-Jahren ins schöne Frankenland – und ist geblieben. Das Untypische ist typisch für den Elch. Und deshalb ist das Hotel Elch immer wieder überraschend anders.

Du bist Gast der Familie

Das Freundlich-Individuelle ist es, was viele Gäste im Hotel Elch lieben. Die Leidenschaft als Gastgeber zu begeistern haben wir von unserem Chef Robert übernommen. Er trägt das Gastgeber-Gen schon in vierter Generation in sich. Und das spürst Du. Sein Wunsch ist unser Ziel: Gäste aus aller Welt sollen sich im Hotel Elch in Nürnberg wie zu Hause fühlen. Und hoffentlich bald auch Du!

Deine Familie Horka

Tipps von Robert Horka:
Ein perfekter Tag in Nürnberg

Am Vormittag ein Rundgang mit Ausblick

Für den Vormittag empfehle ich einen ausgiebigen Rundgang durch die wunderschöne Nürnberger Altstadt. Die perfekte Stärkung gibt‘s natürlich im Hotel Elch Boutique, wo ein kräftiges Frühstück keine Wünsche offenlässt. Anschließend spaziert man gemütlich auf den Burgberg mit dem Albrecht Dürer Haus. Der Name ist Programm: Das Café Wanderer am Albrecht Dürer Platz lädt zu einer kleinen Rast mit Cappuccino. Von hier aus führt der Spaziergang zur Nürnberger Kaiserburg, deren Aussichtsplattform mit traumhaftem Ausblick lockt. Hier ist genau der richtige Ort, um ein paar schöne Erinnerungsfotos über den Dächern der Stadt zu schießen.

Zum Mittag echte Nürnberger Spezialitäten

Was wäre ein Besuch in Nürnberg ohne den Genuss der guten, fränkischen Küche? Mein persönlicher Tipp: Zum Mittagessen kehrt man ins Restaurant Bratwursthäusle ein, das direkt im Schatten der Sebalduskirche liegt. Hier werden Original Nürnberger Rostbratwürstchen stilecht auf Zinntellern serviert, dazu schmeckt ein kühles Bier vom Fass. Das urige Ambiente vermittelt das perfekte Flair einer typischen Nürnberger Gastwirtschaft!

Nachmittags entspannt bummeln

Den Nachmittag verbringt man auf Deutschlands längster Shoppingmeile, im Herzen der Nürnberger Innenstadt. Hier finden sich lohnenswerte Adressen für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel: Kleine Boutiquen sind hier ebenso zu Hause wie große Kaufhäuser und Filialen bekannter Modedesigner. Wer eine kleine Auszeit braucht, dem empfehle ich einen Besuch in einem der zahlreichen Cafés vor Ort. Mein persönlicher Favorit: Das Black Bean am Ludwigsplatz 2. Hier gibt es neben leckerem Kaffee und Aperol Spritz auch köstliche Paninis für den kleinen Hunger zwischendurch.

Abendessen in der Albrecht-Dürer-Stube

Für das Abendessen gibt´s keine bessere Adresse als die Albrecht Dürer Stube in der gleichnamigen Straße. Mein Tipp: Unbedingt vorab reservieren! Hier kocht der Inhaber selbst – seine mehrfach ausgezeichnete Küche verwöhnt mit regionalen und saisonalen Produkten, die immer frisch auf den Tisch kommen. Ein weiterer Pluspunkt: Das Publikum ist buntgemischt und das Preis-/ Leistungsverhältnis mehr als fair.

Start in die Nacht

Vom Restaurant führt ein Spaziergang über Hauptmarkt und Heiliggeistspital, direkt zur Roten Bar. Sie ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, für Szenegänger, Touristen und Nachtschwärmer. Die Cocktails schmecken hier besonders lecker – kein Wunder dank sorgfältiger Zubereitung und besten Zutaten! Gleichzeitig ist die Bar perfekter Ausgangspunkt fürs Nachtleben.

"Sollte das Hotel Elch mal ausgebucht sein, dann frag doch einfach nach dem Hotel Hauser. Das gehört ebenfalls zu uns – und liegt gleich um die Ecke."